Die letzte RollaTour in diesem Jahr führte nach Kirchheim ins neu gebaute Steingau-Quartier. Seit 2018 sind dort 375 Eigentums-, Miet- und Sozialwohnungen entstanden. Manche Häuser haben bereits Preise für vorbildliches und nachhaltiges Bauen erhalten. Mittlerweile leben ca 800 Menschen dort, jedes Haus sieht anders aus und in den Innenhöfen können sich die Kinder frei bewegen, Autos gibt es hier (fast) keine. Es gibt betreute Wohngemeinschaften, Gemeinschaftsräume, Werkstätten und offene Grünanlagen/Spielplätze, Arztpraxen, eine Fahrradanhänger-Manufaktur, kleine Läden und Cafés……
Das Ziel unseres Erkundungsspazierganges war das Café „Mittendrin“, ein Projekt der WEK (Werkstätten Esslingen und Kirchheim), deren Schwerpunkt auf der Beschäftigung und Betreuung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung liegt. Das Kuchen- und Tortenangebot war reichhaltig und bot für jeden Geschmack etwas. Für alle war das Ziel dieser Tour völlig unbekannt und deshalb sehr überraschend. Zufrieden und voller neuer Eindrücke brachte uns Kurt wieder wohlbehalten nach Hause.
Bitte vormerken: am Donnerstag, 11. Dezember, 14 Uhr werden wir mit dem Stürmischen Herbst einen gemütlichen Kaffeemittag in den Räumen der Feuerwehr im alten Schulhaus verbringen. Die Bilderschau erinnert an die Unternehmungen des Jahres 2025.

